Digital-Signage mit Raspberry

In Firmen werden gerne Fernseher, oder andere große Bildschirme, zum Anzeigen von Inhalten (wie z.B.: Begrüßungsmeldung, Infofilme, Firmenbilder) genutzt.
Dies kann man auf vielfältigste Weise bewerkstelligen.
Aber es gibt auch einen Fachausdruck dafür: Digital Signage (digitale Bebilderung) siehe auch Wikipedia.
Der Raspberry eignet sich hier für vorallem wegen seines geringen Stromverbrauchs und dem HDMI-Anschluss.
Stellt sich noch die Frage, wie man den Raspberry dazu bringt Inhalte auszugeben ohne dass man sich mit Linux auskennen muss.
Eine Möglichkeit bietet sich mit der Nutzung von „Raspberry Digital-Signage“ von www.binaryemotions.com
Die Software gibt es als kostenlose Version mit einigen Einschränkungen. So können nur 4 bilder oder Videos angegeben werden, die Netzwerkeinstellungen sind nicht einstellbar (nur DHCP) und der Bildschirmschoner lässt sich nicht deaktivieren.
Um die Vollversion zu erhalten muss man die Software für knapp 20 Euro donaten und uneingeschränkt nutzen.
Aber zum Testen reicht die kostenlose Version definitiv aus.
Zum Anzeigen können neben Bildern und Videos auch Webseiten angegeben werden.
Hier ein paar Bilder des Back-Ends:
Digital-Signage-001 Digital-Signage-002 Digital-Signage-003
Digital-Signage-004 Digital-Signage-005