Dokuwiki (Monobook): Position des Suche-Feldes verändern

Ich verwende als private „Wissensdatenbank“ das Dokuwiki mit der Theme „Monobook“.
Was mich an der Theme stört, ist das Suchfeld, das sich unter dem Navigationsmenü befindet. Auf Endgeräten mit geringer Auflösung muss ich immer nach unten scrollen, wenn ich einen Suchbegriff eingeben möchte…..

Abhilfe wollte ich dadurch schaffen, in dem ich das Suchfeld an oberste Stelle der Navigationsleiste bringe.
Zuständig für die Positionen der einzelnen Felder in der Navigationsleiste (bei Theme Monobook) ist die Datei
…./monobook/conf/boxes.php
Diese befindet sich unter dem Templatesordner
/<wiki-Installationspfad>/lib/tpl

In dieser Datei musste der Abschnitt mit

Vor den Abschnitt der Menüliste (mit folgendem Inhalt)

gebracht werden.

Schon prangt das Suchfeld an oberster Stelle und ist nun auch bei Displays mit geringer Auflösung einfach zu erreichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 − neunzehn =