Druckserver 4/7: Liste von Netzwerkdruckern im Browser anzeigen (Xampp)

Da ich inzwischen automatisiert eine CSV-Datei aller Netzwerkdrucker erzeuge, bleibt noch die Anzeige dieser Liste. Der erste Schritt dies in Excel zu realisieren liegt zwar nahe, ist aber eher … suboptimal.
Da ich eh einen Apache-Server am laufen habe, soll dieser genutzt werden. In diesem Beitrag gehe ich aber von einem lokalen XAMPP aus.

Warum XAMPP?
Weil ich mich mit IIS nicht auskenne und der XAMPP auch als Portable-Version ausgeführt werden kann. Reicht auch für eine kleine Intranetseite.
Dass es aber noch einfacher geht, erkannte ich erst später. Dazu aber mehr in diesem Beitrag.
Wie man die Liste auf einem dedizierten Webserver zu Verfügung stellen kann, zeige ich hier.

Aber zurück zum eigentlichen Problem: Das Anzeigen einer CSV-Datei als HTML-Tabelle.
Dazu erzeuge ich die Datei „index.php“ im Webserver-/Xampp-Verzeichnis und nutze ein PHP-Skript:

Das wars auch schon.
Möchte man jetzt noch anzeigen, welchen Stand die Liste hat, kann man noch den Zeitstempel der Datei auslesen und ausgeben.
Um Fehler zu vermeiden, mach ich das mit einer Prüfung ob die Datei auch wirklich existiert.

Mit einer kleinen Überschrift könnte das fertige PHP-Skript so aussehen:

Schon mal ein Anfang.
Die Drucker werden aufgelistet und man kann über die Browser-Suche die Liste durchsuchen.
Eigentlich das, was ich wollte: Einfach, Übersichtlich, Hilfreich.

Aber ein bisschen mehr darfs dann doch sein – z.B.: eine Suchfunktion.

Pimp meine Liste – im Teil 5

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*