Surfstick USB-ID auslesen

In meinem Blog „SMS via Raspberry“ habe ich mit usbmodeswitch von dem Storage-Modus eines Surfsticks in den Modem-Modus gewechselt.
Dafür ist die Angabe der USB-ID des Modem-Modus notwendig.

Stellt sich die Frage, wo man das rausfinden kann.

Zu erstmal kann man in Suchmaschinen stöbern, bis man das Gewünschte hat (z.B.: hier).
Einfacher ist es, wenn man einen andere Rechner hat, mit dem man die ID´s selber auslesen kann.

Wer ein Linux ala Ubuntu/Mint/Debian(mit Gnome/KDE) braucht den Surfstick nur anstecken. I.d.R. erkennen solche Distributionen einen Surfstick und setzten diesen Automatisch in den Modem-Modus (so war es zumindest bei meinem Debian mit Gnome3).
Nun braucht man nur noch in einem Terminal lsusb eingeben und die Werte beim Modem übernehmen.
Als Beispiel bei einem Telekom Fusion III Surftick

 

Wer ein Windows sein Eigen nennt, der kann dies im Gerätemanager auslesen.
Im Gerätemanager werden beide Zustände angezeigt.
Modem USB-IS´s
Unter „Laufwerke“ wird das USB-Speicher-Gerät angezeigt und durch öffnen der „Eigenschaften“ bekommt man die ID´s für das Speichergerät angezeigt.
Gerätemanager FusionIII-storage_b
Unter „Netzwerkadapter“ wird das Modem des Surfsticks angezeigt und auch hier kann man durch öffnen der „Eigenschaften“ die ID´s des Modems sehen.
Gerätemanager FusionIII-modem_b