Umzug auf Flickr

Zuerst habe ich meine Bilder hier in meinem Blog hosten wollen. Aber auf Grund vieler Alternativen und angebotenen Funktionen, entschloss ich mich dann doch meine Bilder nicht im eigenen Blog zu hosten.
Zuerst wurde ich auf das Projekt jAlbum aufmerksam.
Eine lokal auf dem Rechner istallierte Software, welche ein Foto-Album ertmal auf dem lokalen Rechner erstellt und dann das fertige Album zum Upload auf den eignen Webspeicher bereit stellt.
Besonders durch die Erweiterbarkeit mit Skins für die Alben hat man gleich eine riesige Auswahl an schönen Alben.
jAblbum ist grundsätzlich kostenlos, aber Werbefinanziert. Gegen eine kleine Gebühr ist jAlbum Werbefrei. Wie es aber so ist, die schönsten und/oder funktionellsten Alben-Skins kosten ebenfalls Geld.

Ein sehr schöner Skin ist das Bananalbum. Das wärs gewesen … aber es sollte kostenlos funktionieren.

Eine weitere Suche brachte mich auf das Projekt Gallery3.
Ein wirklich tolles Projekt, das im Stile eines CMS auf dem Webspace hochgeladen und dann eingerichtet wird. Nach dem einrichten steht ein Front- und ein Backend bereit.
Die Anmeldung erfolgt über eine Admin-Seite, auf welcher man die Albem erstellt und die Bilder taggen kann.

Eigentlich war meine Entscheidung schon für Gallery3 gefallen, aber auf der Zielgeraden entschied ich mich dann (zu meiner eigenen Überraschung) doch für einen freien Hosting-Dienst: Flickr.

Mir widerstrebt es eigentlich, solche kostenlosen Hosting-Dienste zu nutzen. Denn nur weil man kein Geld bezahlt, heisst es nicht, dass man dafür nichts hergeben muss, meistens persönliche Daten (und Rechte).
Aber ich hoste ja keine geheimen oder besonders schützenswerte Bilder, sondern einfach nur Fotos, die ich gemachte habe und mir selber gut gefallen.
Neben 1 TB Speicherplatz (den müsste ich bei meinem Hoster des Vertrauens relativ teuer bezahlen), bietet Flickr auch eine Community.
Man kommt so einfach mit anderen inś Gespräch kann denen folgen, dessen Bilder man besonders mag. Andere können wiederum meine Bilder bewerten, blöde Kommentare schreiben oder sie runter machen.
Na, das ist doch mal was … 🙂

Um sich nicht eine lange und kryptische Flickr-Domain-Adresse merken zu müssen erreicht man meine Alben auch über http://kramur.de