Win8: gesperrtes Layout der Bildschirmtastatur freischalten

Neben einen Windows8.1 Tablet, besitze ich auch einen Touchlaptop – ebenfalls mit Windows 8.1. Im Gegensatz zu meinem Tablet, konnte ich aber bei meinem Laptop die Bildschirmtastatur nicht auf das Standardlayout umstellen, was beim Tablet ohne Probleme funktioniert.

Je nach Hardware sind unter Windows8 einige Optionen gesetzt, bzw. nicht gesetzt.
So ist es auch bei der Tastatur.
Wenn hier das Standardlayout ausgegraut ist,
win8-btast-01
muss man in den Optionen dieses Layout freischalten.
In den PC-Einstellungen unter „PC und Geräte“ -> „Eingabe“ gibt es die Option „Standardtastaturlayout als Bildschirmtastaturoption hinzufügen“
win8-btast-02
win8-btast-03
Ab jetzt lässt sich das Tastaturlayout auf „Standard“ einstellen.
win8-btast-04 win8-btast-05

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

achtzehn + vier =