Daten von CMD und Powershell in Zwischenablage kopieren

Möchte man Inhalte von der CMD-Konsole oder der Powershell in die Zwischenablage kopieren, kann man den Befehl „clip“ verwenden. Dieser ist ab Win7 (vermutlich schon ab Vista) enthalten.

CMD
Kopieren von Inhalten in die Zwischenablage:

Ein Auslesen der Zwischenablage ist hingegen nicht in der Konsole vorgesehen. Es gibt aber einige Workarounds, die frei im Internet erhältlich sind.
Für die CMD-Konsole wäre hier eine Anlaufstelle:
http://www.c3scripts.com/tutorials/msdos/paste.html

Powershell
Auch in der Powershell kann man Inhalte in die Zwischenablage kopieren. Die Syntax ist die gleiche wie in der CMD-Konsole.

Auch hier ist ein Auslesen der Zwischenablage nicht vorgesehen, aber es kann einfach nachinstalliert werden.

Eine Variante dafür:
Vielen Dank an brainreiter.org
Zuerst muss eine neue Funktion angelegt werden.
Dazu in der Powershell

eingeben. Danach erscheint ein „>>“ – ab hier folgende Zeilen angeben.

Um die Eingabe der Funktion abzuschließen muss zweimal „Enter“ gedrückt werden und man ist wieder in der Powershell (es wird nun wieder ein „>“ angezeigt.)
Nun kann man die Zwischenablage mit

auslesen.