SMS via Raspberry (Teil 3)

Um auf SMS reagieren zu können muss der Eingang einer SMS erkannt werden.
Gelöst habe ich das mit incron.
Raspberry insightRealisiert wurde das mit einem

incron: Dateibasierender Cron

incron ist ein Dateibasierender Cron, welcher auf Dateiaktionen in einem vorgegebenen Verzeichnis reagieren kann.
Ich möchte hier jetzt nicht weiter in die Syntax von incron eingehen, nur soweit, als dass ich hier die Dateiaktion „IN_WRITE_CLOSE“ (Datei wurde schreibend geschlossen) im Verzeichnis /var/spool/sms/incoming überwache.

Installation von incron erfolgt mit

Abfragen von eingehenden SMS mit Hilfe von incron

Zuerst erzeugte ich eine Batch-Datei namens smscut.sh im Verzeichnis /etc/sh-Dateien/ (Inhalt der Datei kommt weiter unten).
Diese Datei soll ausgeführt werden, wenn eine SMS eingegangen ist.

Damit diese Batch-Datei auch ausgeführt wird, habe ich eine Datei unter /etc/incron.d/ mit dem Namen smsmv erzeugt.
Der Inhalt dieser Datei:

Nach einem

funktioniert die Überwachung auch schon

Jetzt kommt das Erstellen der Bash-Datei um den Inhalt von SMS auszuwerten und darauf reagieren zu können.

Inhalt der /etc/sh-Dateien/smscut.sh

Diese Batch-Datei soll nur als Beispiel einer SMS-Abfrage dienen.
Eine weitere Überlegung wäre noch eine Abfrage einer Datei, welche alle „erlaubten“ Telefonnummern enthält und nur an solche Telefonnumern geantwortet wird.

Aber das ist eine andere Geschichte…..