Excel Datum-Spielereien 2/8: Datum zerlegen und berechnen

Im Beitrag „Excel Datum-Spielereien: Datum zusammensetzen“ habe ich ein Datum aus Angaben in mehreren Spalten zusammengesetzt.
Umgekehrt ist es natürlich auch möglich, ein Datum in seine Bestandteile zu zerlegen.

Mit den Funktionen
=Jahr(WERT) wird das Jahr
=Monat(WERT) wird das Monat
=TAG(WERT) wird der Tag
aus einem Datumsfeld extrahiert.
Excel-Dat-02-01

Datum berechnen:
Jetzt kombiniere ich die Funktionen mit der Funktion „=DATUM“.
In Zelle „A1“ steht ein Datum und ich möchte in der Zelle „A2“ das gleiche Datum, nur ein Jahr später, angezeigt bekommen.
Jetzt kombiniere ich mit „=Datum“ das (in „Echtzeit“) zerlegte Datum in Zelle A1 und addiere ein Jahr dazu.
=Datum(Jahr(A1)+1;Monat(A1);Tag(A1))
Excel-Dat-02-02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

20 − 19 =